Die Chronik des SSV Bockelskamp

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Gäste,

ich möchte daran erinnern, dass vor 1953 schon in Bockelskamp und Flackenhorst geschossen wurde. Hier können wir auf Jahrhunderte zurückblicken. Der erste Schützenkönig wurde 1747 ausgeschossen, und weitere folgten.

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es einen KK-Verein, der 1926 gegründet, jedoch im Dritten Reich nicht weitergeführt wurde. Der damalige Schießstand war zwischen Wilhelm Denecke und Friedhof.

Im Jahre 1950 fand nach dem Krieg in Wienhausen das erste Schützenfest statt. Die Bockelskämper meldeten ihr Schützenfest für 1953 an. Zum Schützenfest musste aber auch geschossen werden. So kaufte die Zechengemeinschaft zwei Kleinkalibergewehre. Der erste KK-Stand wurde am Sportplatz von den Zechenmitgliedern erstellt. Einige Herren übernahmen die Schießleitung zum Schützenfest und erklärten sich bereit auch weiterhin das Schießen fortzuführen. Erster Schützenkönig nach dem Krieg war 1953 August Santelmann aus Flackenhorst.

Nach dem Schützenfest erfolgte die Gründung des Schießsportvereins am 01.06.1953. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Ernst Hilse
2.Vorsitzender: Wilhelm Trumann
1.Schatzmeister: Karl-August Brandenburg
2.Schatzmeister: Otto Lehmann
1.Schießsportwart: Helmut Meyer
2.Schießsportwart: Josef Riebel
1.Schriftführer: Karl Sander
2.Schriftführer: Fritz Thöling

Das Schießen wurde in unserem Dorf ein beliebter Sport. Wegen der häufigen Überschwemmung wurde der Schießstand am Sportplatz bald aufgegeben. Einen neuen KK-Stand baute die selbstständige Gemeinde Bockelskamp 1957 auf dem Grundstück der Gastwirtschaft Wedler (Eigentümer Pröve). Die Kosten hierfür wurden zum größten Teil von der Gemeinde Bockelskamp getragen.

Zum Schützenfest 1957 konnte wieder geschossen werden. Schützenkönig 1957 war Otto Luttermann senior aus Bockelskamp.

Im Winterhalbjahr fand das Schießen im Saal statt (10m Luftgewehr).

1959 wurde Kurt Marksteiner 2.Vorsitzender.

Schützenkönig 1961 war Karl-Heinrich Langspecht aus Bockelskamp.

1962 gab Ernst Hilse den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab. Nachfolger wurde Josef Riebel. Dieser gab 1964 den Vorsitz ab, da er zum Gemiendebürgermeister von Bockelskamp gewählt wurde. Neuer Vorsitzender wurde dann Helmut Meyer und Schießsportwart Adolf Ude.

Schützenkönig 1965 war Friedel Raeke aus Bockelskamp. 1965 im Herbst wurde der KK-Stand im Dorfe durch die Landesregierung gesperrt. Das Schießen erfolgte daraufhin in der Gastwirtschaft von Anneliese und Herbert Baacke. Seit 1965 hat der Schießsportverein keinen KK-Stand mehr.

1966 wurde unsere Damenmannschaft gegründet. Erste Damenleiterin war seinerzeit Ingrid Mahlfeld, 2.Damenleiterin war Anneliese Baacke, unsere erste Schützenschwester Lisbeth Marksteiner war bereits von 1953 an dabei.
Im gleichen Jahr wurde eine Jugendmannschaft ins Leben gerufen. Erster Jugendleiter war Gerd Mose, zweiter Jugendleiter Günter Mahlfeld und dritter Jugendleiter Waldemar Köppel.

In der Generalversammlung am 27.01.1968 machte Gerd Mose den Vorschlag einen Spielmannszug aufzustellen. Er stellte daraufhin einen Antrag hierfür beim ersten Vorsitzenden Helmut Meyer. Helmut Kegler gab hierzu ergänzende Erläuterungen. Die Gründung des Spielmannszuges wurde einstimmig vom Schießsportverein beschlossen. Die Gründer waren Gerd Mose und Erwin Schaible, sie riefen in einer Vorstandssitzung am 28.08.1968 den Spielmannszug ins Leben, dieser Tag gilt als Gründungstag des Spielmannszuges Bockelskamp.

Schützenkönig 1969 war Otto Rogge aus Bockelskamp.

Der Schießsportverein Bockelskamp stellte 1969 den Antrag die alte Schule als Luftgewehrstand herzurichten. Dem Verein wurde die Genehmigung hierfür durch den damaligen Gemeinderat Bockelskamp unter dem Vorsitz von Jupp Riebel erteilt. Mit großer Begeisterung wurde in Gemeinschaftsarbeit des Schießsportvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Bockelskamp umgebaut.

Im Januar 1971 brannte unser Vereinslokal aus, damals wurden Schießvorrichtungsgegenstände im Wert von 1072,60 DM vernichtet.

Noch im gleichen Jahr wurde der Schießstand in der alten Schule eingeweiht.

1972 wurden wir Bockelskämper und Flackenhörster verwaltungsmäßig Wienhäuser, es fand die Gebiets- und Verwaltungsreform statt. Die Gemeindeselbstverwaltung (seit 1812) war somit bei uns zu Ende.

Schützenkönig 1973 war Kurt Depping aus Flackenhorst.

Am 31.07.1973 fanden sich die Mitglieder des nicht eingetragenen Schießsportvereins Bockelskamp zu einer Versammlung ein. Zweck dieser Zusammenkunft war die Gründung eines eingetragenen Schießsportvereins Bockelskamp. Der Verein erhielt eine Satzung und wurde ?e.V.?.

Da die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr stieg sahen wir uns gezwungen um- und auszubauen. Unter der Regie von Manfred Manthey wurde das Bauvorhaben 1975 erfolgreich durchgeführt.

In der Generalversammlung am 16.01.1976 wurde Otto Frohnert erster Vorsitzender und Helmut Meyer Ehrenvorsitzender. Unter dem Tagesordnungspunkt ?Verschiedenes? machte Günter Mahlfeld den Vorschlag: ?Eine Vereinsfahne muss her?. 1976 wurde hierfür eine Sammlung von Günter Mahlfeld und Hans-Heinrich Santelmann durchgeführt und die Vereinsfahne bei der Hildesheimer Fahnenfabrik gekauft.

Im November 1976 fand erstmalig das ?Schweineschießen? statt.

Der Schießsportverein ernannte Kurt Marksteiner 1977 zum Schützenoberst.

Die Feierstunde anlässlich der Fahnenweihe und der Standartenweihe des Spielmannszuges fand am 30.04.1977 statt, erster Fahnenträger wurde Günter Mahlfeld, zweiter Fahnenträger Hans-Heinrich Santelmann, Fahnenbegleiter waren Helmut Meyer und Helmut Denecke.

Schützenkönig 1977 war Adolf Kunze senior aus Bockelskamp.

1978 feierte der Schießsportverein Bockelskamp sein 25-jähriges Jubiläum und der Spielmannszug sein 10-jähriges Bestehen. Der Vorstand setzte sich zu diesem Zeitpunkt folgendermaßen zusammen:

1.Vorsitzender: Otto Frohnert
2.Vorsitzende: Ingrid Mahlfeld
1.Schatzmeister: Adolf Ude
2.Schatzmeister: Hans-Heinrich Santelmann
1.Jugendleiter: Dieter Schepelmann
2.Jugendleiter: Waldemar Köppel
3.Jugendleiter: Walter Broda
1.Schriftführerin: Heidrun Schepelmann
2.Schriftführer: Gerd Mose
1.Damenleiterin: Angelika Thölke
2.Damenleiterin: Elisabeth Santelmann
1.Stabführer: Erwin Schaible
2.Stabführer: Rudi Köppel
1.Schützenmeister: Fritz Gerdey
1.Schießsportwart: Manfred Manthey senior
2.Schießsportwart: Hans-Hermann Thölke
3.Schießsportwart: Arnold Meyer

1978 hatte der Schießsportverein 175 Mitglieder, davon waren 59 aktive Spielleute.

Schützenkönig 1981 war Adolf Krenz aus Flackenhorst.

1982 wurde Ingrid Mahlfeld erste Vorsitzende.

Schützenkönig 1985 war Michael Schulz aus Flackenhorst.

1986 wurde unter dem Vorsitz von Ingrid Mahlfeld der letzte Um- und Anbau in Eigenleistung (SSV und Feuerwehr) und mit Mitteln der Gemeinde Wienhausen in der alten Schule durchgeführt. Gleichzeitig gab es Anfragen, ob die Räumlichkeiten auch für private Feiern genutzt werden dürften. Wie wir alle wissen ist uns dieses versagt geblieben. In diesem Zusammenhang wurde uns von Seiten des Gemeinderats der Vorschlag gemacht ein Dorfgemeinschaftshaus zu bauen.

1988 feierte der Spielmannszug sein 20-jähriges Bestehen.

Schützenkönig 1989 war Erhard Plate aus Bockelskamp.

Am 04.11.1991 wurde auf einer außerordentlichen Versammlung beschlossen ein Dorfgemeinschaftshaus mit Schießstand zu bauen. Es waren 39 Mitglieder anwesend (36 Stimmen dafür, 1 Stimme dagegen und 2 Enthaltungen). Ein von Jörg Frohnert ersteltes Vorentwurfskonzept einschießlich Kostenermittlung wurden Rat und Verwaltung der Gemeinde Wienhausen. Vorgelegt, hierauf erfolgte jedoch keine Reaktion.

1991 hatten unsere Schützendamen ihr 25-jähriges Jubiläum, in diesem Jahr wurde Günter Heins zum ersten Vorsitzenden gewählt.

1992 wird Fred Radecke zum Schützenoberst ernannt.

1993 feierte der Schießsportverein sein 40-jähriges und der Spielmannszug sein 25-jähriges Jubiläum. Eine Arbeitsgemeinschaft aus Bockelskamp und Flackenhorst fand sich zusammen um ein Dorfgemeinschaftshaus zu planen.

Schützenkönig 1993 war Wolfgang Ude aus Bockelskamp.

Schützenkönig 1997 war Jürgen Berkhahn aus Bockelskamp.

Schützenkönig 2001 war Franz Ligowski aus Bockelskamp.

Am 09.01.1996 wurde zur Sicherung der Finanzen der Förderverein für das Dorfgemeinschaftshaus Bockelskamp und Flackenhorst gegründet.

Ein Vierständer-Fachwerkhaus von 1759 aus Flettmar wurde gekauft, 1996 abgetragen und in 4-jähriger Bauzeit von den Einwohnern aus Bockelskamp und Flackenhorst in ehrenamtlicher Arbeit wieder errichtet. Die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses fand am 23.09.2000 statt. Hier hat der Schießsportverein sein neues Zuhause.

Vom 16. bis 18. Mai 2003 begingen wir unser 50-jähriges Jubiläum. Am Freitag begann unser Fest mit der Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Danach ging es zum großen Festkommers in das Festzelt auf dem Dorfplatz. Dort begrüßten wir viele Repräsentanten aus der Lokalpolitik, den örtlichen Vereinen und den benachbarten sowie den befreundeten Vereinen. Am Samstag gegen 13.00 Uhr startete der große Festumzug mit unserem Spielmannszug und den Celler Knappendurch Bockelskamp und Flackenhorst. Abends wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Nach dem Frühschoppen am Sonntag mit Platzkonzert wurden die Feierlichkeiten beendet.

 Der Vorstand im Jubiläumsjahr setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Franz Ligowski                                         
2. Vorsitzender: Georg Walgenbach
1. Schatzmeister: Peter Kott                                              
2. Schatzmeister: Siegfried Pflegerbein
1. Schriftführerin: Brigitte Ligowski                                       
2. Schriftführerin: Elisabeth Santelmann
1. Schützenmeister: Heinz Müller
1. Jugendleiter: Heinz Strobelt                                          
2. Jugendleiter: Marcus Heins
1. Damenleiterin: Monika Strobelt                                           
2. Damenleiterin: Helga Pflegerbein
1. Spielmannszugführer: Erwin Schaible                                   
2. Spielmannszugführer: Rudi Köppel
Pressewart: Klaus Labs

Unser Verein hatte zum Jubiläum 212 Mitglieder, davon 37 im Spielmannszug.

Schützenkönig 2005 war Hermann Wiebe aus Bockelskamp.

Die Jahre von 2003 bis heute verliefen für den SSV Bockelskamp eher ruhig. Gelegentliche sportliche Erfolge, wie z.B. der Gewinn des Baupokals in Langlingen, bestärkte uns, unser Training und Übungsschießen weiterhin intensiv zu betreiben. Im Vorstand gab es auch einige Veränderungen, die letzten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Den kompletten aktuellen Vorstand haben wir für Euch mit Fotos auf der Extraseite VORSTAND abgebildet.

Schützenkönig 2009 wurde Gerd Keitel aus Bockelskamp.

 

SSV Bockelskamp von 1953 e.V.